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Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß beim stöbern durch meinen Blog.

Auf diesem werde ich verschiedene Empfehlungen veröffentlichen, die mich und meine Familie
(meinem Mann, unserer 7 jährigen Tochter und unserem Baby (geb. Okt. 2013)) überzeugt haben.
Wenn es sich um Produkte handelt, die etwas mit dem Thema "Buch" gemeinsam haben,
werde ich diese nur auf meinem Bücherblog veröffentlichen und hier eine Verlinkung
in einem seperaten Beitrag zum Erfahrungsbericht setzen.

Ich habe die Möglichkeit bekommen die Fotobuch Software von mymoments.de zu testen. Mein Fotobuch habe ich mir heute erstellt und nun möchte ich euch mit Hilfe der gemachten Screenshots daran teilhaben lassen.

Im Onlineshop mymoments.de bekommt man aber nicht nur Fotobücher sondern auch andere Fotogeschenke. Die Auswahl ist schön umfangreich und da wird man bestimmt fündig, wenn man was individuelles sucht. Die Preise richten sich immer nach dem jeweiligen Produkt, aber ein Fotobuch kann man sich schon ab 9,95 Euro erstellen.

Die Versandkosten belaufen sich bis 3kg auf 4,95 Euro in Deutschland und 9,50 Euro ins EU Ausland. Das finde ich aufjedenfall angemessen. Per Nachnahme kann man auch bestellen, aber dann fallen zusätzliche Kosten an. Bei den Lieferzeiten, wird eine Dauer von 3-7 Tagen angegeben. Diese gilt nach Eingang der Bestellung bzw. bei Vorrauskasse nach Eingang der Zahlung. Bin mal gespannt wie lange es braucht, bis mein Fotobuch bei mir ist und ob es in der angegeben Zeit geliefert wird.So nun möchte ich euch aber an meinem Bestellvorgang teilhaben lassen.

Gleich auf der Startseite kann man sich die entsprechende Software downloaden. Ich habe dies natürlich auch sofort gemacht und ich finde es super, das man für das Erstellen eine Software benötigt, denn so kann man das Bearbeiten auch mal in Ruhe unterbrechen.

Nachdem der Download beendet ist, ist man gleich schon auf eine andere Seite vom Shop weitergeleitet worden. Hier könnte man sich bei Bedarf noch andere Hintergründe (siehe Pfeil) downloaden.

Die Auswahl ist groß und ich bin natürlich auch gleich mal etwas durch die jeweiligen Hintergründe stöbern gegangen. Jetzt wollte ich dann aber mit meinem Fotobuch anfangen und dafür habe ich einfach das nun auf dem Desktop befindliche Programm gestartet.

Gleich nach dem Öffnen wird man schon danach gefragt, was man gerne erstellen möchte. Hier hat man die Wahl zwischen einem Fotobuch, einem Kalender oder einer Grußkarte. Da ich ja ein Fotobuch erstellen möchte, habe ich auf den entsprechenden Button geklickt.

Im nächsten Bereich entscheidet man sich dann ob man ein Hardcover, eine Klammerheftung oder eine Spiralbindung möchte. Ich habe mich für das Hardcover entschieden.

Als nächstes wählt man dann die Größe. Da ich schon ein paar Fotobücher in A4 quer habe, fiel die Wahl nicht schwer. Denn so passen alle meine Fotobücher schön zusammen.

Nun musste ich mich nur noch für die Seitenzahl entscheiden. Ich finde klasse das einem hier dann auch schon der Preis des Fotobuches angegeben wird und man nicht erst noch ewig suchen muss. Entschieden habe ich mich dann für die 24 Seiten.

Da nun alle relevanten Angaben zum Fotobuch gemacht wurden, braucht man unten rechts nur noch auf den Button „Buch gestalten“ klicken und schon kann es los gehen.

Jetzt kommt man zum eigentlichen Bearbeiten seines Fotobuches. In der Mitte seht ihr den Platz der befüllt werden muss. Dazu haben wir links verschiedene Reiter (Bilder, Layout, Hintergründe). Unter der Fotobuchvorlage haben wir dann noch ein paar zusätzliche Buttons zum bearbeiten.

Als erstes habe ich mir einen Hintergrund für mein Fotobuch ausgesucht. Leider hat hier eine Funktion gefällt, um den gleichen Hintergrund auf allen Seiten anzubringen. Dies musste ich daher von Hand bei jeder einzelnen Seite machen. Dazu dann einfach den gewünschten Hintergrund von links auf das Fotobuch ziehen.

Wenn man den Hintergrund gewählt hat, gehts weiter zum Layout. Hier hat man ein paar Vorschläge, oder man bestimmt diese selbst, indem man einfach eine Bildfläche oder Textfläche hinzufügt und dann das entsprechende Bild oder den Text einfügt. Ich konnte mit den Vorlagen nichts anfangen, da jedes mal gemeckert wurden, das meine Bildauflösung zu klein wäre. Daher habe ich meine Bilder von Hand und ohne Layout eingefügt.

Um im Textfeld etwas schreiben zu können, muss man einfach mit Doppelklick reinklicken und schon öffnet sich dieses Fenster. Hier kann man dann seinen Text entsprechend formatieren. Zum Schluß dann nur noch auf „OK“ klicken.

Den Text kann man nun noch beliebig verschieben. Hier könnt ihr sehen, das ich mir 3 Bildflächen eingefügt habe und um mein Bild dort hinein zu bekommen musste ich es einfach nur in die entsprechende Fläche ziehen. Die Bilder können dann noch je nach belieben gedreht und verschoben werden.

Um das Foto noch etwas ab zu ändern, kann man einfach mit Doppelklick aufs Bild klicken und schon öffnet sich dieses Fenster. Hier kann man dem Bild z. B. einen schönen besonderen Rahmen geben. Diese Funktion habe ich natürlich auch genutzt. Jetzt habe ich dann also erstmal in Ruhe mein Fotobuch erstellt.

Wenn man dann also mit seinem Fotobuch fertig ist, klickt man oben links auf den Button „Fotobuch bestellen“ und schon kann es weiter gehen.

Es öffnet sich nun ein neues Fenster, indem man nochmal seine Bestellung übeprüfen kann und auch die Bestellmenge festgelegt wird. Hier wäre auch die Möglichkeit, weitere Produkte hinzuzufügen. Wenn alles richtig ist, einfach unten rechts auf den Button „Bestellen“ klicken und es geht zum nächsten Schritt.

Als nächstes werden die Versanddaten eingegeben. Man kann hier auch eine abweichende Lieferadresse festlegen. Dann nur noch auf „Weiter“ klicken.

Hier wählt man nun die Zahlungsmöglichkeit. Drei Zahlungsmöglichkeiten werden einem angeboten. Ich habe mich für Vorrauskasse entschieden, da ich ja einen Gutschein besitze. Man kann aber auch per Nachnahme wählen oder per Bankeinzug. Jetzt musste ich nur noch auf den Button „Weiter“ klicken.

Im nächsten Fenster wird einem der komplette Rechnungsbetrag angezeigt und man kann falls vorhanden einen Gutscheincode einlösen. Ich hatte ja einen also schnell ins entsprechende Fenster eingegeben und auf einlösen geklickt.

Die Gutschrift ist sofort erfolgt und ich konnte auf den Button „Weiter“ klicken.

Als nächstes wird man gefragt, wie man die Daten verschicken will. Ich habe mich für die Variante übers Internet entschieden. Dazu einfach die entsprechenden Makierungen machen und auf den Button „Exportieren“ klicken und schon wurden meine Daten übermittelt.

Als dann alles übertragen wurde, habe ich eine Meldung dazu erhalten und brauchte nur noch auf „OK“ klicken. Innerhalb weniger Minuten, habe ich auch sofort schon per E-Mail eine Bestätigung erhalten, das die Daten eingegangen sind und meine Bestellung nach einer kurzen Überprüfung in die Produktion geht.

Nun warte ich also gespannt auf mein fertiges Fotobuch und freue mich schon darauf zu sehen, wie es geworden ist. Sobald es dann bei mir ist, lasse ich es euch wissen und berichte darüber.

Mein Fazit:
Die Bestellsoftware ist super einfach zu bedienen und man findet sich sehr schnell damit zurecht. Ich hätte mir zwar noch ein paar mehr Features gewünscht, wie z. B. die Option mit einem Mausklick ein Hintergrundbild auf alle Seite anzuwenden aber das ist ja von Software zu Software unterschiedlich. Vielleicht lässt sich diese Option ja noch einbauen. Aber sonst kam ich ruckzuck mit dem Erstellen voran. Auch der Bestellvorgang war sehr einfach und erklärt sich praktisch von alleine. Bis jetzt kann ich aufjedenfall schon mal positives berichten und ich bin gespannt auf das fertige Ergbnis.

Vielen lieben Dank schon mal an mymoments.de für diesen Produkttest.
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